+

Perfekter Therapie-Assistent?

Moderne Stehtrainer ergänzen die physiotherapeutische Behandlung

Viele Physiotherapeuten stehen der stählernen Technik von Stehtrainern im besten Falle gleichgültig, im schlechtesten Falle skeptisch bis ablehnend gegenüber. Dem liegt oftmals ein Missverständnis zugrunde, denn Stehtrainer ersetzen nicht die Physiotherapie, sie ergänzen sie und machen sie oft erst möglich.

Es ist kein Wunder, dass viele Physiotherapeuten vorsichtig geworden sind und um ihre berufliche Zukunft fürchten. Immer mehr technische Hilfsmittel tauchen auf, die das erledigen, was früher nur geschulte Hände in vielen regelmäßigen Sitzungen schaffen konnten.

Als Beispiele seien hier Motorschienen und die Elektrostimulation genannt. Hinzu kommt die immer restriktivere Kostenübernahme durch die Krankenkassen, die schon an sich problematisch ist, oft aber obendrein mit der Frage verbunden ist, ob der Patient tatsächlich noch eine Physiotherapie braucht, wenn er dieses oder jenes Therapiegerät hat. […]

Mehr Infos?

Lesen Sie diesen Bericht und viele Weitere in voller Länge im
Ratgeber Stehen.
Erfahren Sie mehr in der ersten Broschüre die sich ausschließlich mit dem Thema Stehen widmet.

Bestellungmöglichkeiten:
kostenfreie Online Bestellung
oder per E-Mail an
info@ratgeber-stehen.de